Bist du mit deiner Situation momentan total unzufrieden, weißt aber gar nicht so genau, warum eigentlich? Oder suchst du irgendwie immer noch nach dem „Sinn“, dem „großen Ganzen“, dem „Warum“ in deinem Leben? Oder hast du vielleicht einfach gar keine Zeit, dich mit solchen Dingen zu beschäftigen, weil du im Rad des Alltags gefühlt nur noch funktionierst? Dann lohnt es sich für dich vielleicht, mal ins Thema Positive Psychologie reinzuschnuppern.

Info zur Autorin: Dieser Beitrag wurde mit viel Hingabe von Sarah Zelzer für dich geschrieben. Wenn dir der Beitrag gefällt, kannst du unsere kostenlosen Ressourcen wie diesen Blog unterstützen, indem du den Beitrag mit deinen Freunden, Bekannten und Verwandten teilst sowie einen Kommentar ganz unten hinterlässt. Danke dir! 🧡

Positive Psychologie – raus aus der Unzufriedenheit, rein ins Leben

Was genau Positive Psychologie ist und wie du dir selbst damit zu mehr Glück, Zufriedenheit und Wohlbefinden verhelfen kannst, zeige ich dir in diesem Beitrag.

Chronische Unzufriedenheit – der Trend unserer Zeit?

Meinem Empfinden nach werden wir in unserer Gesellschaft zunehmend darauf „gedrillt“, unzufrieden zu sein. In den sozialen Medien werden uns die tollsten Häuser, die schönsten Körper und die glücklichsten Familien präsentiert. Man selbst sitzt dann zum Teil vorm Bildschirm und denkt sich – wenn auch vielleicht nur unterbewusst – „Warum kann das bei uns nicht auch so sein?“ oder „Wow, so würde ich auch gerne aussehen“.

Diese scheinbar endlose Flut von sorgfältig inszenierten Momentaufnahmen aus dem Leben anderer kann uns das Gefühl vermitteln, dass wir hinterherhinken oder dass unser eigenes Leben irgendwie nicht gut genug ist. Vieles passiert dabei ganz unterbewusst und schleichend. Wir bemerken oft gar nicht, wie sehr wir mit diesem ganzen Strom mitschwimmen – und das das Leben eigentlich so viel mehr bereithält.

Wie aber kann dir ein solcher Switch raus aus diesem „Unzufriedenheitsmindset“ gelingen? Zuallererst braucht es dafür eine Reflexion der eigenen Situation und den Willen, etwas zu verändern. Und dann ist Mindset-Arbeit angesagt. An diesem Punkt kommt die Positive Psychologie ins Spiel, die für dich und viele andere von uns ein absoluter Game- und Life-Changer sein kann.

Videoanleitung Energielevel-Methode

Was ist Positive Psychologie?

Die Theorie und Forschung der Positiven Psychologie befassen sich mit der Frage, was das Leben lebenswert macht. Das Ziel dabei ist, Menschen zu unterstützen, Erfüllung und Sinn im Leben zu finden, ihre Stärken zu erkennen und einzusetzen – und dabei vor allem positive Gefühle zu erleben.

Positive Psychologie bezieht sich aber nicht nur auf individuelles Glück, sondern auch auf gesunde Organisationen und eine gesunde Gesellschaft. Sie hilft nicht nur, mehr Glück und positive Emotionen zu erleben, sondern macht auch widerstandsfähiger gegen Stress und Depressionen, fördert die Kreativität und stärkt unsere Beziehungen.

Für jeden, nicht nur für Patienten

Der Unterschied zu vielen Ansätzen aus der klinischen Psychologie besteht darin, dass die Positive Psychologie einen stark präventiven Ansatz verfolgt. Es geht nicht (nur) darum, Menschen psychisch gesund zu machen, sondern auch bei Abwesenheit psychischer Störungen und Erkrankungen zu einem zufriedeneren, rundum glücklichen Leben zu verhelfen – sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich.

Ziel ist es, das allgemeine Wohlbefinden zu steigern und das Leben auf eine erfüllende Weise zu gestalten. Auch du – ja genau, du 😉 – kannst also von den Grundsätzen und Ansätzen der Positiven Psychologie profitieren, indem du lernst, wie du deine Stärken erkennst, dich auf dein Glück, Dankbarkeit und gute Beziehungen konzentrierst und eine optimistische Lebenseinstellung entwickelst.

Falls du dich jetzt fragst „Ja, aber wie mache ich das denn jetzt?“, dann kommen hier ein paar grundlegende Ansätze, wie du damit beginnen kannst, Positive Psychologie in dein Leben zu integrieren.

BLOG - Positive Psychologie

Wie du die Positive Psychologie für dich nutzen kannst

Zunächst einmal ist es wichtig, dir bewusst zu machen, dass Glück und Zufriedenheit erlernbar sind und nicht (nur) vom äußeren Umfeld abhängen. Fokussiere dich auf deine eigenen Stärken und Talente – indem du dir nämlich deine individuellen Fähigkeiten bewusst machst, steigerst du nicht nur dein Selbstbewusstsein, sondern findest auch mehr Freude und Erfüllung in dem, was du tust. Darüber hinaus ist Selbstakzeptanz ein zentraler Aspekt der Positiven Psychologie. Dich selbst gern zu haben, mit all deinen Stärken und Schwächen, führt zu einem tieferen inneren Frieden. Neben der Beziehung zu dir selbst sind aber auch das Pflegen sozialer Kontakter, Intimität und Kommunikation wichtige Grundsäulen für dein Wohlergehen und deinen Seelenfrieden.

Außerdem ist ein bewusster Umgang mit positiven Emotionen wichtig – sei es durch Dankbarkeit, Achtsamkeit oder das Schaffen von positiven Erlebnissen im Alltag. Ein hilfreiches Tool kann hierbei auch ein Dankbarkeitstagebuch sein, in welchem du jeden Tag festhältst, wofür du dankbar bist und warst. Dabei müssen keine Highlights passieren, sondern es geht vor allem darum, das Positive und Schöne in den kleinen Dingen des Lebens zu erkennen und zu schätzen.

All diese Dinge können dir dabei helfen, negative Gedankenmuster zu durchbrechen und einen ersten Switch hin zu einem erfüllteren Leben hinzubekommen.

Wenn du bereit bist, deine ganz persönliche Reise zu starten und dich (nachdem du vielleicht schon lange merkst, dass du nicht mehr so richtig glücklich und zufrieden bist) näher mit der Thematik beschäftigen möchtest, dann ist unsere neue Positive Psychologie Ausbildung vielleicht genau das Richtige für dich. Alle Infos dazu findest du hier.

Mehr Zufriedenheit, mehr Positivität, mehr Leben

In einer Gesellschaft, die oft von Stress, Druck und ständigem Vergleich geprägt ist, kann die Positive Psychologie dabei helfen, glücklicher und zufriedener zu sein. Jeder Mensch ist einzigartig ist und jeder Weg zu einem erfüllten Leben kann ebenso einzigartig sein. Und vielleicht, wenn wir weniger auf das schauen, was andere haben, und mehr auf das, was wir haben und schaffen können, werden wir feststellen, dass unser Leben bereits erfüllt ist – auf unsere ganz eigene Art und Weise.

Hier findest du auch noch spannende Beiträge und Videos von uns:

Instagram |  Youtube |  Pinterest 

Sarah Zelzer

Autorin dieses Beitrags: Sarah Zelzer

Sarah Zelzer hat nicht nur ein Studium im medizinischen Bereich absolviert, sie setzt sich auch privat sehr intensiv mit den Themen Bewegung und Ernährung auseinander. Das Körpergut-Team unterstützt sie als virtuelle Assistentin und lebt die „körpergute“ Philosophie dabei von Herzen.