Pilates

Pilates wurde in den 90er Jahren von Joseph H. Pilates begründet und ist ein effektives Ganzkörpertraining, das sich vor allem auf die Kräftigung der Mitte (Powerhouse) konzentriert.

Pilates gilt als sehr effektive Trainingsmethode zur Stärkung der Körpermuskulatur. Dabei kommt die Entspannung jedoch nicht zu kurz, denn die Anspannung wird immer wieder durch gezielte Entspannung und Mobilisation unterbrochen.

Regelmäßiges Training führt zu mehr Kraft, Koordination, Beweglichkeit sowie zu einer Verbesserung der Körperhaltung.

Theresa Wolf von Körpergut in Yoga Pose

Yoga

Yoga kommt aus Indien und besteht aus Asanas (Körperstellungen) und Pranayamas (Atemübungen). Der traditionellen Philosophie zufolge sollen die Asanas helfen, den Körper ausreichend zu kräftigen, zu dehnen und überflüssige Energien abzubauen, um anschließend sehr ausgiebig meditieren zu können.

Yoga ist also nicht dazu da, um sich mit anderen zu messen, sondern soll dabei helfen zur Ruhe zu kommen und die Aufmerksamkeit nur auf sich selbst zu lenken. Yoga ist kein Leistungssport und das Erzwingen von „spektakulären“ Positionen keinesfalls im Sinne der Yoga Tradition. Es gibt sehr viele verschiedene Yogarichtungen und Yoga wird überall auf der Welt ganz unterschiedlich praktiziert. Bei Körpergut wird vor allem Vinyasa Flow und Hatha Yoga unterrichtet.

für Erwachsene

In einer kleinen Gruppe (max. 8 Personen) gibt es Pilates und Yoga Kurse sowohl im 8., als auch im 16.Bezirk.

Weil bewusste Bewegung garantiert gut tut!

Nähere Infos zu Zeiten und Preise: Kursplan im 8. Bezirk bzw. Kursplan im 16. Bezirk

für Senioren

Bewegung kennt kein Alter! Daher gibt es bei Körpergut auch ein vielseitiges Angebot für Personen über 60 Jahre.

Yoga Sanft ab 15.02.19: Freitag von 16.30 – 17.45

Yoga für schwangere Frauen

Yoga für Schwangere hilft dir möglichst entspannt durch deine Schwangerschaft zu gehen. Mit sanften aber dennoch kräftigenden Yoga Übungen wird dein Körper auf die Geburt vorbereitet und ganz bewusst entspannt. Der Kurs ist ideal, um dich auf deinen sich verändernen Körper einzustellen und den immer wieder aufkehrenden Ängsten, Sorgen und Gefühlen mit Ruhe und Kraft zu begegnen.

Geeignet ist der Kurs bis kurz vor dem Geburtstermin, wenn du das ok von deinem Gynäkologen hast und du dich dabei wohl fühlst.

Dienstag 16:30 – 18:00

Nächster Kurs von 15.01.19 – 12.02.19 (5 Einheiten) im 16. Bezirk mit Daniela (Kursbeitrag: 90€, einmalige Schnupperstunde um 10€ möglich!)

für Mamas mit Baby

Pilates | Yoga für Mamas, die nach der Geburt wieder fit werden möchten.
Die Übungen kräftigen die Problemzonen nach der Geburt und fördern die allgemeine Beweglichkeit und Entspannungsfähigkeit.

Stillen und Wickeln gehören bei einer „mit Baby“ Einheit natürlich dazu!
Für Babys ab 8 Wochen bis ca. 1,5 Jahre geeignet!

Dienstag: 10:15 – 11:15 – Pilates mit Baby im 16. Bezirk mit Isabell
10er Block – 150€ |  5er Block – 85€ – 6 Monate für Pilates & Yoga gültig

Yoga sanft

Bewegung kennt kein Alter! Daher richtet sich der Kurs vor allem an Personen ab 60 Jahren

Diese Stunde ist dazu da um dir einen besonders entspannten Einstieg ins Wochenende zu ermöglichen. Körperwahrnehmung, Entspannung und Entschleunigung stehen im Fokus. Schenk dir Zeit, nach einer Arbeitswoche wieder runterzukommen und freu dich auf einen ruhigen Beginn deines Wochenendes.

Freitag von 16.30- 17.45 im 16. Bezirk mit Christine Weigl

Impressionen