Ayurvedische Tipps für den Sommer

Die Temperaturen werden immer heißer, die Tage sind lang und die Luft schwül. Der Sommer ist da und somit ist ayurvedisch gesehen auch die Pitta Zeit bei uns angekommen.

Pitta heißt jenes der drei Doshas aus dem Ayurveda, das im Sommer besonders stark ausgeprägt ist. In der Pitta Zeit dominiert das Element Feuer, der Stoffwechsel wird langsamer und der Körper sehnt sich an heißen Tagen nach Ruhe und Abkühlung. Aber nicht nur ein Mittagsschläfchen im Schatten, wie es in den südlichen Ländern bereits im Rahmen der Siesta schon lange praktiziert wird, sondern auch folgende bewusst eingesetze Methoden aus dem Ayurveda können dir den Sommer versüßen.

Erfrischende Sommer Drinks

Bring Abwechslung in dein Wasser und verfeinere den Geschmack mit Gurkenscheiben, Zitrone, Minze, Zitronenmelisse, Erdbeeren, Basilikum und mit allem auf was du sonst noch Lust hat. Sommerkräuter wirken kühlend und fördern deinen Stoffwechsel.

Kühlende Lebensmittel

Im Sommer geht es darum die heiße und scharfe Eigenschaft des ohnehin schon erhöhten Pitta Doshas nicht noch mehr zu verstärken. Verwende daher milde und kühlende Gewürze. Lebensmittel wie Wassermelone, Beeren, Gurken, Salat und alles, was gerade Saison hat und dir schmeckt, darf gegessen werden.

Rohkost im Sommer

Im Sommer vertragen die meisten Menschen aufgrund des erhöhten Pittas einen vermehrten Rohkost Verzehr. Saisonales frisches Gemüse auch roh verzehrt senkt das Pitta und gibt dir leichte Energie für den Tag. Greif beim Salat also ruhig genüsslich zu!

Hitzige Lebensmittel meiden

Zu viel Alkohol, Zucker und Fertigprodukte erhöhen das Pitta Dosha noch zusätzlich und sollten daher bewusst genossen werden. Besonders bei ausgedehnten Grillfeiern auf fettige Speisen, Soßen und zu viel Alkohol verzichten und am nächsten Tag wenn möglich einen Basentag zum Ausgleich einlegen.

Gut Schlafen

Gerade wenn es in der Nacht nicht wirklich abkühlt kann es manchmal schwierig sein, genügend Schlaf zu finden. Hier kann dir Lavendel als Augenkissen oder als ätherisches Öl auf die Schläfen aufgetragen zu mehr Schlaf verhelfen.

 

Schönen Sommer wünsch ich dir!

 

 

Du fühlst dich gerade nicht wirklich fit, müde, träge und antriebslos?

Dann bring im Rahmen des Ayurveda Lifestyle Coachings wieder mehr Vitalität und Wohlbefinden in dein Leben!

 

2018-06-03T19:58:26+00:00 3. Juni 2018|